Letzter Schultag SJ 22,23

Der letzte Schultag vor den Sommerferien startete für alle Kinder in der Pfarrkirche Uttenweiler. Im Abschlussgottesdienst ließ Pastoralreferent Wolfgang Holl einen Steinaltar bauen, verbunden mit Dank fürs vergangene und Bitten fürs kommende Schuljahr. Außerdem legten einige Kinder Gegenstände aus dem Schulleben auf den Altar, verknüpft mit unterschiedlichen Erinnerungen. Die abgehenden Viertklässler erhielten zum Schluss einen besonderen Einzelsegen zur Stärkung für ihren weiteren Weg in die neue Schulen, was alle anderen Schüler aufmerksam und konzentriert beobachteten.

Um 10 Uhr begann dann in der Aula die Abschlussfeier mit Liedern des Chors und Frau Gnandt und Frau Mayer-Manke und der Klasse 1a, welche die Gelegenheit nutzen, ihr Stück von den Kindern und dem großen Tuch als Generalprobe für die Einschulungsfeier im September aufzuführen.

Das Publikum, zu dem auch die Eltern der Erstklässler gehörten, war begeistert von den fröhlich aufspielenden Kindern und dem von Frau Mayer-Manke sehr gut ausgesuchtem und einstudiertem Stück.

Den Rahmen der Abschlussfeier nutzte Frau Schmeil dazu, kleinen und großen Menschen zu danken, die sehr wichtig für die Schule waren:

Die 8 Klassensprecher der 3. und 4. Klassen erhielten eine kleine Anerkennung als Dank für ihre bedeutsame Arbeit als Schüler mit Verantwortung.

Drei Mädchen der Klasse 4a haben ihre im Kunstunterricht bei Frau Gälle hergestellten und im beruhigenden Grünton gemalten Bilder dem Rektorat gespendet – auch ihnen wurde mit einer Kleinigkeit gedankt.

19 Viertklässler, die nach ihrer Ausbildung im 2. Halbjahr in den Pausen als Juniorhelfer unterwegs gewesen waren und ihren Mitschülern bei Bedarf geholfen und sie getröstet hatten, dankte Frau Mayer-Manke, die versprach, dass es auch im nächsten Schuljahr eine Erste-Hilfe-AG geben wird.

In diesem Schuljahr hatte die Gemeinde zum ersten Mal dankenswerterweise 2 FSJ-Kräfte an der Schule genehmigt: Vanessa Städter und Jakob Rother. Beide beginnen nach den Sommerferien mit ihrer Ausbildung. Frau Schmeil dankte ihnen für ihre Arbeit und wertvolle Unterstützung und wünschte ihnen alles Gute für die Zukunft. Bei dem ein oder anderen Schüler sorgte dieser Abschied später übrigens für Tränen, so sehr hatten sie die FSJler ins Herz geschlossen.

Herr Müller, der auch einmal sein FSJ an der Abt-Ulrich-Blank GS gemacht hat und in den letzten Jahren in der Betreuung und als Rückenwind-Kraft in Uttenweiler aktiv war, wird sich ab Herbst ganz auf sein Lehramtsstudium konzentrieren. Auch bei ihm bedankte sich Frau Schmeil für sein Engagement und für seine Experimentierfreude, sei es bei tasächlichen Experimenten oder beim Kochen oder Backen in der Schulküche mit den Kindern.

Leider geht auch die Elternbeiratsvorsitzende Frau Hägele, da ihre Tochter Emma die Schule verlässt. Ihr offenes Ohr, ihr Fleiß und ihr tolles Organisationstalent werden der Schulgemeinschaft sicherlich sehr fehlen.

Nicht nur Emma, sondern auch alle anderen Schüler der Klassen 4a und 4b werden nach den Sommerferien nicht mehr in Uttenweiler sein, da sie an weiterführende Schulen wechseln. Sie verabschiedeten sich von ihren Mitschülern mit zwei Liedern.

Für einen Zeugnisdurchschnitt zwischen 1,5 und 1,9 erhielten eine Belobigung:

Kl. 4a: Max Fritschle, Lars Schumann, Sandra Fiesel

Kl. 4b: Dalia Thies, Niran Bilbas, Lukas Rehm, Leonie Hirschle, Marla Högner, Jakob Lehenherr, Matteo Moll

Einen Preis für einen Zeugnisdurchschnitt zwischen 1,0 und 1,4 erhielten:

Kl. 4a: Amelie Traub, Johanna Kästle, Pia Reiter, Aaron Rehm

Kl. 4b: Emily Schramm, Helen Weckenmann, Duy Tan Nguyen

Frau Schmeil erinnerte kurz an die Corona-Zeit, die durchstanden werden musste, aber auch an das letzte Schuljahr, das so viele Highlights geboten hatte, bevor sie den Viertklässlern und allen anderen Kindern schöne Ferien wünschte. 

Ganz zum Schluss sangen alle Schüler noch das mit Frau Gnandt einstudierte „Wir machen Ferien“, ehe es dann tasächlich in die „wohlverdiente Pause“ ging.




Letzter Schultag SJ 22,23 Letzter Schultag SJ 22,23 Letzter Schultag SJ 22,23 Letzter Schultag SJ 22,23 http://www.inhaltszentrale.de http://www.seitenzentrale.de http://www.gs-uttenweiler.de http://www.gs-uttenweiler.de http://www.gs-uttenweiler.de http://www.gs-uttenweiler.de http://www.gs-uttenweiler.de Letzter Schultag SJ 22,23 Letzter Schultag SJ 22,23